Start Magazin Gesundheit Bewegung in der Führungsebene

Bewegung in der Führungsebene

Wechsel an der Spitze der Personalabteilung: Marc Rathert tritt im Krankenhaus Jülich die Nachfolge von Uwe Schmitz an, der das Krankenhaus auf eigenen Wunsch verlässt, um sich beruflich neu zu orientieren.

56
0
TEILEN
Die Klinikdirektion mit (von links) Dr. Christoph Walter, Stephan Demus und Dr. Niklas Cruse begrüßte den neuen Personalleiter Marc Rathert (2. v. l.) Foto: C. Lammertz
- Anzeige -

Wechsel an der Spitze der Personalabteilung: Marc Rathert tritt im Krankenhaus Jülich die Nachfolge von Uwe Schmitz an, der das Krankenhaus auf eigenen Wunsch verlässt, um sich beruflich neu zu orientieren. Der neue Personalleiter bringt große Erfahrung aus fast 15 Jahren als Verantwortlicher in mehreren Kliniken, überwiegend in privatwirtschaftlicher Trägerschaft, mit. Den Wechsel nach Jülich nennt er eine bewusste Entscheidung für ein städtisches Krankenhaus.

„Mir ist es wichtig, für ein Unternehmen zu arbeiten, in dem auch soziale Aspekte eine große Wertigkeit haben“, erklärt Marc Rathert. Der 57-Jährige beschreibt sich als Personalchef, der sehr gerne die Nähe zu allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Bereichen des Krankenhauses sucht. „Meine Tür steht immer offen“, sagt der gebürtige Münsteraner, der als Volljurist nie eine Tätigkeit als Anwalt angestrebt hat. „Im Personalwesen habe ich sehr schnell meine Berufung gefunden“, blickt Rathert zurück: Den Einstieg fand er im Lebensmitteleinzelhandel, bevor er zunächst in die Werbebranche und schließlich 2011 ins Gesundheitswesen wechselte. Zu seinen Aufgaben gehörte immer die operative und strategische Personalarbeit und persönliche Betreuung der Mitarbeiter.

- Anzeige -

Weitere Schwerpunkte sind die arbeitsrechtliche, betriebsverfassungsrechtliche und tarifliche Beratung der Klinikleitung. „Wir sind sehr froh, dass wir nach Herrn Schmitz Entscheidung zeitnah einen so qualifizierten und er- fahrenen Nachfolger in der Personalleitung gewinnen konnten“, sagt Geschäftsführer Dr. Niklas Cruse. „Bei Herrn Schmitz bedanken wir uns für sein großes Engagement in den zurückliegenden Jahren.“ Uwe Schmitz wird dem Krankenhaus noch bis Ende März erhalten bleiben, so dass eine reibungslose Übergabe an den neuen Personalleiter gewährleistet ist.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here