Start Nachrichten Brauchtum KG-Jubilare (4): 7 x 11 Rursternchen

KG-Jubilare (4): 7 x 11 Rursternchen

56
0
TEILEN
Foto: Andrea Eßer
- Anzeige -

Im Mittelpunkt stehen bei den Rursternchen die Menschen, die den Verein prägen. Allen voran die über hundert aktiven Tänzerinnen. Dass vor allem die Frauen des Vereins im Vordergrund stehen, war nicht immer so. Im Gegenteil: In den ersten Jahrzehnten waren die Rursternchen ausschließlich männlich. „Unsere Tänzerinnen sind heute das Herzstück unserer Gesellschaft“, betont die langjährige 1. Vorsitzende Erika Müller-Bong. Sie blickt auf eine bewegte Zeit zurück, in der sie den Verein maßgeblich mitgestaltet hat. Beim Ordensfest Anfang der Session gab sie das Amt an Jasmin Hamann weiter. Mit frischer Energie und neuen Ideen will diese den Verein in die Zukunft führen. „Ich freue mich auf die Aufgabe, die Tradition der Rursternchen fortzuführen und gleichzeitig auch neue Akzente zu setzen“, so Hamann. Vielleicht ja auch wieder in Richtung Sitzungskarneval? Präsident Peter Lontzen würde das sicherlich freuen. Einem der bestimmt bekanntesten Jülicher Karnevalspräsidenten liegt das Schwaade im Blut. Schon seit frühester Kindheit ging er in die Bütt, die allermeiste Zeit für die Rursternchen. „77 Jahre sind eine lange Zeit. Dass wir als Verein dieses Jubiläum feiern können, ist ein Beweis dafür, dass wir als Gemeinschaft zusammenhalten und Karneval in Jülich lebendig halten,“ so Lontzen.

Als nächstes steht der beliebte und oft ausverkaufte StarContest an, der am 21. Februar in der Jülicher Muschel stattfinden wird. Hier können junge Tanzgruppen ihr Können unter Beweis stellen. Nach flottem Umbau folgen dann Schlag auf Schlag der Festkommers am 22. und der Biwak am 23. Februar.

- Anzeige -

FESTKOMMERS SA 22|02
KG Rursternchen Jülich 1948 e.V. | Kulturmuschel, Stadtgarten, Brückenkopf-Park | 17 Uhr | Eintritt frei

TEILEN
Vorheriger ArtikelMutiger Abbau von Bürokratie
Nächster ArtikelTeuflisch gut auf den 1. Platz getanzt
Andrea Eßer
In Jülich geboren und dann nach der Schule ab in den Süden zum Studium der Wortjonglage. Nach einer abwechslungsreichen Lehrzeit mit den Prominenten dieser Welt, überwog das Heimweh nach dem schönen Rheinland und Jülich im Speziellen. Deckname Lottofee, liebt ihre Familie, Süßigkeiten, Kaffee, alles Geschriebene und Torsten Sträter. Anfällig für sämtliche Suchtmittel (nur die legalen natürlich). Hat schon mal eine Ehrenurkunde gewonnen und ihre erste Zeitung bereits mit zehn Jahren herausgegeben. Hauptberuflich strenger Händchenhalter eines Haufens vornehmlich junger Männer. Der Tag hat notorisch zu wenige Stunden für alle Pläne und kreativen Vorhaben, die meiste Zeit etwas verwirrt.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here