Am 21. Dezember erscheint der Jülichsampler X – der zehnte Teil der traditionsreichen Sampler-Reihe aus Jülich. Die Compilation, die seit den 1980er Jahren die Musikszene der Region dokumentiert, besitzt eine generationsübergreifende Bedeutung. Für die musikbegeisterten Markus Uhlenbruck und Cornel Cremer begann alles 1998, als sie das Projekt mit dem 3. Sampler wiederbelebten. Damals hätten sie sich wohl kaum träumen lassen, dass sie über 20 Jahre später den insgesamt zehnten Sampler der Reihe veröffentlichen würden. Der Jülich Sampler, der normalerweise seit der Übernahme von Uhlenbruck und Cremer alle drei Jahre erscheint, wurde zuletzt 2017 mit dem Sampler 9 veröffentlicht. Der Jubiläums-Sampler war ursprünglich für 2020 geplant, musste jedoch wegen der Pandemie verschoben werden. Jetzt steht der Jülichsampler X mit 14 Songs bereit, die die aktuelle musikalische Palette der Stadt widerspiegeln.
Wie bei den vorherigen Veröffentlichungen hat Kalle Hommelsheim, ein Jülicher Urgestein und einer der beiden Köpfe, die den Jülichsampler in den 80er Jahren ins Leben gerufen haben, erneut das Cover gestaltet. Die musikalische Vielfalt reicht von Hard Rock und Punk bis hin zu Jülicher Popsongs – ein Spiegel der abwechslungsreichen und bunten Musikszene von Jülich.
Auf dem Sampler finden sich neue Künstler wie Embrace the Silence, Dead Bees In Bourbon und Pohl sowie bekannte Namen wie L.D. Stardust and the Ziggys from Mars, Les 6 Kölsch 1 Cola, SpellOtones, Mokkafurchen, Forger, DreaMachine, GL3IS, Miss Resis, WEB Liveband, clAudyo und Psycho Luna. Der Sampler bietet sowohl Solo-Künstlern als auch Bands eine Plattform und zeigt eine vielfältige Mischung von Musikstilen. „Der Sampler ist schon ein Alleinstellungsmerkmal für Jülich“, sagt Cornel Cremer. Auch wenn die Musikszene in Jülich heute kleiner ist als früher, beweist der Jülichsampler X, dass die Herzogstadt noch immer viele talentierte Musiker hervorbringt.
Für die beiden Initiatoren Uhlenbruck und Cremer markiert der Jülichsampler X zugleich den Abschied von der Leitung des Projekts. „Irgendwann müssen auch mal neue Leute ran. Frischer Wind tut immer gut“, erklärt Cremer. Beide suchen nun nach Nachfolgern, die das Erbe fortführen.
Zur Feier der Veröffentlichung findet am 21. Dezember eine große Release-Party im KuBa statt. Auf zwei Bühnen werden 13 von den 14 Acts den Sampler X live präsentieren. Die Türen öffnen um 16.30 Uhr.
Der Jülichsampler X wird zeitgemäß wieder als digitaler Download verfügbar sein. Der Sampler vereint das Beste der Jülicher Musikszene, schließt eine Ära ab und öffnet die Bühne für eine neue Generation kreativer Köpfe – ein besonderes Highlight für Fans und Musikliebhaber.
Release-Party SA 21|12
Not in tune | Kulturbahnhof Jülich, Bahnhofstr. 13 | Einlass 16.30 Uhr | VVK 9,99 Euro bei Thalia, Kölnstr. 9, oder online unter kuba-juelich.de | AK 15 Euro