Rechtzeitig zu Beginn des Jülicher Weihnachtsmarktes am Donnerstag auf dem Schlossplatz hat die Werbegemeinschaft Jülich als Veranstalterin eine neue Attraktion aus dem Hut gezaubert: Ein sogenannter Foto-Point in Form des Umrisses einer großen goldenen Weihnachtskugel lädt ab sofort alle Besucherinnen und Besucher ein, sich im adventlichen Ambiente mit dem Smartphone ablichten zu lassen. Ben Loevenich als Vorsitzender der Werbegemeinschaft gibt noch eine Anregung mit auf den Weg: „Obendrein freuen wir uns natürlich, wenn viele unserer Gäste ihr persönliches Erinnerungsfoto in den sozialen Medien posten und somit weitererzählen, wie schön der Aufenthalt auf dem Jülicher Weihnachtsmarkt ist.“
Begrüßt wurde das neue Highlight auch von den Mitgliedern des Innenstadtbeirats. Dieser hat als dafür zuständiges Gremium dem Antrag der Werbegemeinschaft auf eine fünfzigprozentige Zuzahlung über das Förderprogramm „Verfügungsfonds Innenstadt“ zugestimmt. In dessen Rahmen stellen Bund, Land NRW und Stadt Jülich Mittel für private Projekte bereit, die zur Aufwertung der Innenstadt dienen.
Die Anschaffung des Foto-Points ist das erste geförderte Projekt. Weitere Anträge können von interessierten Bürgern, Initiativen oder Unternehmen gestellt werden. Informationen hierzu sowie Unterstützung bei der Antragstellung bietet das Citymanagement Jülich.