Start Galerie 2024 Der „Wald“ wird gefegt

Der „Wald“ wird gefegt

140
0
TEILEN
Foto: Volker Goebels
- Anzeige -

Sie ist nicht mehr so prominent auf der vorderen Hirnrinde – dafür aber immer noch ein Baumschädling: Die Miniermotte. Traditionell macht sich die Bürgerinitiative Kastanienallee Rurdamm im Herbst an die Arbeit und ruft zum Laubsammeln. 70 Personen sind dem Aufruf gefolgt – darunter fast 30 Kinder und Jugendliche. Eine große Gruppe von der Sekundarschule begleitet von einem Sozialarbeiter nahm teil.

Zum Hintergrund: Seit 2015 ist die BI im Einsatz. Bei der Laubsammelaktion geht es darum, perspektivisch für die Zukunft die Kastanienbäume zu schützen, die von der Miniermotte befallen sind. Inzwischen unterstützen viele Partner das Vorhaben etwa durch Plakatentwürfe wie die Agentur La Mechky plus, Plantikow Eventcatering sorgt für die Kartoffelsuppe zur Stärkung, Toms Bike Center unterstützt monitär, die Stadtwerke Jülich sorgen für kleine Aufmerksamkeit für Kinder und Jugendliche, Kurtz liefern Sachspenden und die Stadt Jülich schickt unter anderem den Bauhof zur Unterstützung.

- Anzeige -

Gesammelt wurde in diesem Jahr vom Schützenplatz An der Vogelstange bis zur Baustelle Rurbrücke. Nächstes Jahr wieder voraussichtlich 1. Samstag im November, dann aber entlang der ganze Kastanienallee Rurdamm – wenn die Brücke wieder geöffnet ist.

Fotos: Volker Goebels


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here