Die Feuerwehr Jülich ist eine Freiwillige Feuerwehr und wird nur von einer Handvoll hauptamtlicher Kräfte unterstützt. Die Jugendfeuerwehr wurde 1977 gegründet und ist seitdem für den gesamten Feuerwehrnachwuchs im Stadtgebiet Jülich zuständig. Hier lernen die Rettungskräfte von Morgen Teamwork und erleben Zusammenhalt. Dabei darf der Spaß, gemeinsam ein Abenteuer zu erleben, niemals fehlen und natürlich muss auch die Verpflegung stimmen. Aber das Küchenzelt, in dem die Jugendlichen etwa bei ihren Ferienfreizeiten ihre Speisen zubereiten, ist in die Jahre gekommen und ein Ersatz wird dringend benötigt.
Jetzt konnten die Nachwuchskräfte der Jülicher Feuerwehr einen besonderen Glücksmoment feiern: Dank der gleichnamigen Spendenaktion der Zuckerfabrik in Jülich kann nun für Ersatz gesorgt werden. Die feierliche Scheckübergabe fand in der Zuckerfabrik Jülich statt. Jugendliche der Jugendfeuerwehr und die ehrenamtlich tätigen Jugendbetreuer nahmen den Scheck stellvertretend für die Jugendfeuerwehr entgegen und gaben bei ihrem Besuch in der Zuckerfabrik Einblicke in ihr Engagement für die Region.
Die „Aktion Glücksmomente“ zielt darauf ab, ehrenamtliche Aktivitäten und Initiativen zu fördern, die das Leben in der Region bereichern. „Als bedeutender Akteur in der Region fühlt sich die Zuckerfabrik Jülich mit den Gemeinschaften verbunden, in der sie tätig ist“ begründet das Unternehmen die Aktion. Es möchte einen Beitrag leisten, das lokale Engagement zu stärken.
Aus den zahlreichen Bewerbungen wurde die Arbeit der Jugendfeuerwehr von der Jury als eines der herausragenden Projekte ausgewählt. Durch solche Initiativen möchte die Zuckerfabrik Jülich ermutigen, sich in der Region zu engagieren. Die nächste Bewerbungsrunde läuft ab März 2025.
Mehr Informationen zur Aktion Glücksmomente und zur Bewerbung: https://www.pfeifer-langen.com/de/unternehmen/akon-gluecksmomente/