Der Falling Walls Science Summit ist eine internationale Konferenz, auf der wissenschaftliche Durchbrüche und innovative Ideen präsentiert werden. Der Gipfel findet jedes Jahr vom 7. bis 9. November rund um den Jahrestag des Falls der Berliner Mauer in Berlin statt.
Das Panel „HPC and AI Solutions: A Collective International Effort“ findet am 8. November von 17 Uhr bis 17.50 Uhr im Falling Walls Science House statt. Es wird online übertragen und kann nach einer Registrierung kostenlos im Livestream verfolgt oder im Nachgang angeschaut werden. Updates und Links zu den Live-Sessions erhalten Interessierte per E-Mail.
Moderiert wird die Podiumsdiskussion von David Patrician (RTL Nord). Weitere Teilnehmer des Panels sind Richard Socher (you.com), John Josephakis (NVIDIA), Kohei Itoh (Keio University) und Paul Kearns (Argonne National Laboratory).
Am Forschungszentrum Jülich wird derzeit mit JUPITER der erste Exascale-Supercomputer Europas installiert. Das JUPITER Booster-Modul soll eine Performance von mindestens einer Trillion Rechenoperationen pro Sekunde erreichen. Diese enorme Rechenleistung wird wissenschaftliche Simulationen und Künstliche Intelligenz vorantreiben: Anwendungsfelder sind umter anderem das Training großer neuronaler Netze wie beispielsweise KI-Sprachmodelle, Simulationen zur Entwicklung von Funktionsmaterialien, die Entwicklung digitaler Zwillinge des menschlichen Herzens oder Gehirns für medizinische Zwecke, die Validierung von Quantencomputern und hochauflösende Klimasimulationen, die das gesamte Erdsystem umfassen.
Die Registrierung kann unter falling-walls.com/livestream2024 vorgenommen werden.