RWE Power lädt interessierte Bürger für Donnerstag, 7. November, von 16 bis 20 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins Restaurant Indemann 1 auf der Indener Goltsteinkuppe ein. Das Unternehmen beantragt für das Anlegen des Indesees demnächst eine wasserrechtliche Planfeststellung mit einer Umweltverträglichkeitsprüfung. Davor möchten Fachleute die Bürger über die Ziele und die voraussichtlichen Auswirkungen des Vorhabens informieren. Auch Sprecher der indeland Entwicklungsgesellschaft nehmen teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Michael Eyll-Vetter, bei RWE Power Leiter der Sparte Entwicklung Braunkohle, wirbt für den Besuch der Veranstaltung: „Der Tagebau Inden wird eine hochwertig und nachhaltig rekultivierte Landschaft mit einem See hinterlassen. Die Vorbereitungen dafür laufen seit langem. Das bevorstehende Planfeststellungsverfahren ist ein weiterer Meilenstein, und dazu wollen wir den Bürgern gerne Rede und Antwort stehen.“
In dem Planfeststellungsverfahren wird genau festgelegt, wie der Indesee eines Tages aussehen soll. Daran können sich die Bürger beteiligen und auf die künftige Gestaltung im Einklang mit den jüngst verabschiedeten Rahmenplänen Einfluss nehmen.