Cybergrooming bezeichnet den Prozess, bei dem Erwachsene über das Internet gezielt Kontakt zu Minderjährigen aufnehmen, um sie zu sexuellen Handlungen zu verleiten. Diese Gefahr ist im digitalen Zeitalter besonders präsent und kann weitreichende Folgen für die Betroffenen haben. Medienerziehung und ein altersentsprechender Umgang mit digitalen Medien hilft Kindern und Jugendlichen, verantwortungsvoll und sicher mit digitalen Medien umzugehen. Im Rahmen der Vortragsreihe „Wir.Gemeinsam.Familie im digitalen Gespräch.“ findet die digitale Veranstaltung „Cybergrooming“ am Mittwoch, 13. November, von 18 bis 19.30 Uhr statt.
Referent ist Dennis Niermann, systemischer Familientherapeut und systemischer Supervisor des psychologischen Beratungszentrums der evangelischen Gemeinde zu Düren. Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie und durch das Amt für Schule und Bildung des Kreises Düren.
Es sind alle Interessierten eingeladen, über dieses Thema mit Experten ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung wird Impulse zu Fragen liefern und ausreichend Zeit für den Austausch bieten. Der Vortrag ist kostenfrei.
Hier geht es zur Anmeldung: https://beteiligung.nrw.de/portal/dueren/beteiligung/themen/1009778 oder unter www.kreis-dueren.de/familieimdigitalengespraech