Die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich bietet am Donnerstag, 10. Oktober von 15 bis 16.30 Uhr einen Vortrag von Eva Behrens-Hommel im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Str. 30 an. Eva Behrens-Hommel wird vier Unternehmerpersönlichkeiten portraitieren.
Ausgehend vom Buch „Patriarchen“ des Schweizer Autors Alex Capus und allgemein zugänglichen Quellen lernen wir vier Pioniere kennen, deren Erfindungen und Selbstbewusstsein die Welt veränderten. Die beiden Patriarchen Henry Nestle und Rudolf Lindt entstammten noch dem 19. Jahrhundert; wie ihre Unternehmen entstanden und welche Rolle diese heute als weltbeherrschende Global Player einnehmen, ist beeindruckend. Sie verbindet auch das Thema Schokolade, das im benachbarten Aachen eine große Rolle spielt, und auch die vielfältigen Probleme ihrer Lieferketten.
Aber welche Unternehmerpersönlichkeiten drücken heute der Welt förmlich ihren Stempel auf? Da wäre Elon Musk, der reichste Mann der Welt, der Automobilbau, Raumfahrt, Internetplattformen und künstliche Intelligenz gleichzeitig revolutionieren oder zu Grunde richten kann. In Berlin finden wir Hasso Plattner, Gründer von SAP Softwarelösungen mit heute über 100.000 Mitarbeitern weltweit, auch er ein Multimilliardär voller Ehrgeiz auf allen Gebieten. Welche Eigenschaften verbinden diese vier so unterschiedlichen Persönlichkeiten? Und warum ist da eigentlich keine Frau dabei?
Interessierte können sich unter www.eeb-kkrjuelich.de anmelden oder ihre Anmeldung per Mail an [email protected] oder unter 02461 9966-22, mit Angabe der Kursnummer 23A-40-061 und den vollständigen Kontaktdaten, vornehmen. Die Gebühr beträgt 8 Euro.