Start Magazin Geschichte/n Vom Alltag bis zu Meilensteinen

Vom Alltag bis zu Meilensteinen

Die VHS Jülicher Land zeigt die Ausstellung „Gesichter und Geschichten – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“

49
0
TEILEN
Im Forum Aachener Tor sind das Stadtarchiv und das Zentrum für Stadtgeschichte zu Hause. Foto: Dorothée Schenk
- Anzeige -

Beginnend mit dem Erlass von Konstantin um 321 über den Unternehmer Leonhard Tietz bis zur Schauspielerin Dora Gerson und dem Rapper Ben Salomo zeigt die Ausstellung anhand von 17 Roll-Ups markante Tief- und Höhepunkte der 1700 Jahre währenden deutsch-jüdischen Geschichte. Der Fokus liegt auf der Alltagsgeschichte jüdischer Menschen. Meilensteine in Geschichte und Politik werden mit ihren Konsequenzen durch die Erzählung konkreter Personen verdeutlicht. Mediale Zusatzinhalte der Themen sind über QR-Codes erhältlich.

Anfragen für Termine mit Schulklassen und Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte beantwortet Hajo Spieker unter 02461 / 63-229 sowie [email protected].

- Anzeige -

Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln gezeigt und ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr im Foyer der VHS Jülicher Land in Jülich, Am Aachener Tor 16, zu sehen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here