In der Adventszeit dreht sich alles um das Geben und die Gemeinschaft. In diesem Jahr soll mit der Aktion „Wunscherfüller in der Adventszeit“ etwas ganz Besonderes geschenkt werden: Zeit für andere Menschen. Diese Initiative ist eine Kooperation zwischen der Stadt Jülich und dem Freiwilligenzentrum des Caritasverbandes Düren-Jülich. Gemeinsam laden die Organisatorinnen die Gemeinschaft dazu ein, sich aktiv an der Initiative zu beteiligen und für die Beteiligten unvergessliche Momente zu schaffen.
Die Aktion wird in Kooperation mit der Stadtbücherei Jülich, Alten- und Pflegeheimen, Tagespflegen, der Studentengemeinde und der Jülicher Tafel ausgerufen. Diese bieten vielfältige Möglichkeiten, Zeit zu schenken und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Ob ein besinnlicher Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, gemeinsam kochen oder backen, ein gemütlicher Lesenachmittag, eine kreative Bastelstunde oder ein Spaziergang im winterlichen Park – jede Aktivität trägt dazu bei, das Miteinander zu fördern und Freude zu verbreiten. Weitere Einrichtungen sind als Kooperationspartnerinnen willkommen.
Mit der Aktion „Wunscherfüller in der Adventszeit“ möchten die Stadt Jülich und der Caritasverband Düren-Jülich ein Zeichen für soziales Engagement setzen. „Indem wir Zeit schenken, zeigen wir Wertschätzung und Aufmerksamkeit für die Menschen in unserer Umgebung. Jeder, der sich an der Aktion beteiligt, trägt dazu bei, Brücken zwischen Generationen zu bauen und Einsamkeit zu verringern.“, so Vanessa Weiland von der Stadt Jülich und Sylvia Karger für den Caritasverband. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, Teil dieser wunderbaren und herzlichen Initiative zu werden, die unvergessliche Momente schafft. Ob als Einzelperson, Familie oder Gruppe – jede helfende Hand ist willkommen und jede geschenkte Minute wertvoll“, so Vanessa Weiland. „Eigene Ideen für Zeitgeschenke, sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Die Zeitgeschenke sollen bestenfalls in der Adventszeit umgesetzt werden“, ergänzt Sylvia Karger.
Die Aktion startet am 26. Oktober beim „Tag des Ehrenamtes“ im Pädagogischen Zentrum der Zitadelle Jülich. Um die Teilnahme zu erleichtern und auch außerhalb dieser Veranstaltung zu ermöglichen, wird anschließend eine „Geschenkbox“ im Jülicher Rathaus in der Großen Rurstr. 17 und im Freiwilligenzentrum in Jülich in der Stiftsherrenstraße 7 aufgestellt. Samstags befindet sich auch eine „Geschenkbox“ in der Tourist-Information am Schlossplatz. Interessierte können dort ausliegende Postkarten mit ihrem Zeitgeschenk und ihren Kontaktdaten ausfüllen und einwerfen. Die Vermittlung zwischen den Schenkenden und den Beschenkten wird von den Organisatorinnen übernommen. Die Einreichungsfrist für die Zeitgeschenke endet am 10. November.
Weitere Informationen zur Aktion und Teilnahme sind bei Vanessa Weiland, Stadt Jülich, Amt für Stadtmarketing: 02461-63235, [email protected] und bei Sylvia Karger, Caritasverband, Freiwilligenzentrum Jülich: 02461-9979316, [email protected] erhältlich.