24 junge Bankkaufleute in ihre zweieinhalbjährige Ausbildung bei der Sparkasse Düren gestartet. In dieser Zahl spiegelt sich die weiter große Beliebtheit der Ausbildung zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann wider. Die Gründe für das hohe Interesse an einer Ausbildung bei der Sparkasse Düren seien vielfältig. Zum einen würden die Auszubildenden in umfangreichen Trainings und Seminaren dazu befähigt, bereits früh Verantwortung zu übernehmen. Weitere Gründe seien der sinnstiftende Aspekt des Berufs der Bankkaufleute sowie die vielseitige weitere Karriereplanung. Ebenso wichtig ist für die jungen Altersgruppen die Ausbildungsvergütung – welche bei der Sparkasse Düren überdurchschnittlich hoch sei, teilt das Unternehmen mit.
„Für die jungen Menschen ist es heute enorm wichtig, dass sie in ihrem Beruf etwas bewirken können und einen Beitrag für Umwelt oder Gesellschaft leisten können. Und genau dafür legen wir mit der Ausbildung zu Bankkaufleuten bei der Sparkasse den Grundstein“, erklärt Nathalie Müller, Ausbilderin bei der Sparkasse Düren. Als ausgebildete Bankkaufleute helfen sie z.B. bei der Finanzierung der Energiewende. Außerdem ist die Sparkasse Düren im Kreis Düren eine der größten Unterstützerinnen ehrenamtlichen Engagements in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und Bildung.
Bereits zu Beginn der Ausbildung stehe die weitere Karriereplanung im Fokus. Mit dem innovativen Nachwuchsförderkonzept erhalte das jungen Kollegenteam ab Berufsstart individuell ausgearbeitete Karrierepläne und Coachings.
Auch das moderne Ausbildungskonzept der Sparkasse Düren überzeuge: Maßgeblicher Baustein des Konzepts ist der Einsatz von multimedialen Lerninhalten, welche die Auszubildenden –unabhängig von Ort und Zeit – zum Selbststudium über ihre iPads abrufen. Damit komme die Sparkasse Düren dem veränderten Lernverhalten der Auszubildenden entgegen.
Die Sparkasse Düren bietet für das Ausbildungsjahr 2025 Ausbildungsplätze für Bankkaufleute an. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung finden Interessenten unter: www.cleversetztaufrot.de.