- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Glasmalereimuseum: Violine trifft Klavier
Veranstaltung Navigation
„Violine trifft Klavier – next generation“ lautet das Motto eines Kammerkonzerts im Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich am Sonntag, 25. August. Dann präsentieren ab 17 Uhr Dalia Cholakova (Geige) und Nikolay Marinov (Klavier) Werke von Rachmaninoff, Bach, Kreisler, Choparinov, Tanev und Wieniawski.
Dalia Cholakova ist 17 Jahre alt. Sie begann ihren Geigenunterricht im Alter von fünf Jahren und ist Schülerin von Blagorodna Taneva an der Nationalen Musikschule Lyubomir Pipkov in Sofia. Dalia hat mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen.
Im Juni 2018 vertrat sie Bulgarien und die Nationale Musikschule Lyubomir Pipkov“ als Solistin beim Konzert The Young Talents from Bulgaria Salute Europe im Yehudi-Menuhin-Saal im Europäischen Parlament in Brüssel. Im selben Jahr wurde sie vom bulgarischen Kulturministerium mit einem Sonderdiplom für bedeutende musikalische Leistungen und Beiträge zur bulgarischen Kultur ausgezeichnet.
Nikolay Marinov ist 22 Jahre alt, in Plovdiv, Bulgarien, geboren und studiert derzeit Klavier an der Nationalen Musikakademie Prof. Pancho Vladigerov in Sofia bei Prof Borislava Taneva. Er begann im Alter von 6 Jahren Klavier zu spielen und gewann noch vor dem Abschluss der 1. Klasse den ersten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Belgrad, Serbien.
Seitdem hat er an mehr als 50 internationalen Wettbewerben in Europa und den USA teilgenommen, bei denen er zahlreiche Preise gewonnen hat. Er ist dreimaliger Preisträger des vom bulgarischen Kulturministeriums verliehenen Preises für hohe kreative musikalische Leistungen.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Glasmalereimuseum und dem Verein „Wir in Linnich“. Tickets kosten im Vorverkauf 18 Euro sowie 16 Euro ermäßigt. An der Abendkasse sind die Tickets zu 20 Euro / 18 Euro ermäßigt erhältlich.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.