Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mobilitätswoche: Literatur unterwegs

TEILEN

Ein Bus, der Geschichten mitbringt: Unter dem Motto „Literatur Rheinland unterwegs“ bietet die Stadtbücherei Jülich in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Literatur Rheinland“ vier Lesungen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche am Sonntag, 22. September, an. Dazu macht der Literaturbus an der Ecke Kölnstraße / Stiftsherrenstraße von 12 bis 17 Uhr Station. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Lesungen sind kostenlos.

Lesungen im öffentlichem Raum – dieses Format soll aufzeigen, was Literatur alles kann und dabei Begeisterung für die Literaturszene wecken. Den Start übernimmt Katrin Pokahr mit der Bilderbuchlesung „Voll molliwollig – ein Schaf kommt selten allein“ von 12 bis 13 Uhr. Ein Schaf als Haustier? Das wäre schön!, denken sich Lola und Joppe, als sie auf der Wiese am Stadtrand ein freundliches Schaf kennenlernen. Sie laden es zu sich nach Hause ein.

„Emma und Paul“ folgt als Kinderlesung mit Sigrid Zeevaert von 13.15 bis 14.15 Uhr. Paul ist Emmas bester Freund. Morgens holt sie ihn zur Schule ab, und mittags bringt er sie nach Hause. Sie führen Emmas Hund Wuschel aus, überraschen sich mit kleinen Geschenken und träumen von einer gemeinsamen Zukunft im Zirkus. Doch plötzlich hat Paul nur noch Fußball im Kopf – und alles ändert sich.

„Der Tote auf der Bank“ lautet der Titel einer Krimilesung. Milli von Römer alias Marie Luise Herpers präsentiert ihr Werk von 14.30 bis 15.30 Uhr. Schon von weitem konnte sie die Person sehen, die in zusammengesackter Haltung auf der Bank am Rurufer saß, ganz in der Nähe der Kirmesbrücke. Eigenartig sah dieser Mensch aus, fast wie eine Puppe. Auf den zweiten Blick wird klar: Es handelt sich um einen Toten.

„Minsche wie du on ich“: Mundartgeschichten präsentiert der Herr Jedönsrat alias Karl Heinz Schumacher von 16 bis 17 Uhr. Sprache ist Heimat. Kaum etwas nimmt so großen Einfluss auf die Identitätsbildung wie die Muttersprache. Und wie wunderbar Dialekt und Regiolekt Räume definiert, ist aller Welt klar: Denn dort, wo man „Omma“ sagt oder es „Sejelfluchzeusch“ heißt, liegt das Rheinland.

Details

Datum:
So. 22. September
Zeit:
12:00 - 17:00
Kategorien:
, , , ,
Veranstaltung-Tags:

Weitere Angaben

© Foto
Stadt Jülich

Veranstaltungsort

Innenstadt Jülich
Marktplatz
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
TEILEN

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.