Nächster Halt der Gesundheitsstunde on Tour ist Linnich. Am Montag, 26. August mit Beginn um 17 Uhr, bietet das Jülicher Krankenhaus sein Patientenforum im Rathaus der Stadt Linnich an. Im Ratssaal heißt das Thema: „Hüft- und Knieschmerzen – Wie schonende OP-Verfahren helfen“.
Referenten der Informationsveranstaltung sind Dr. Michael Lörken, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, und Fouzi Emetike, Sektionsleiter für Endoprothetik. Die in der Endoprothetik (Einsatz künstlicher Gelenke) sehr erfahrenen und versierten Ärzte erläutern ausführlich, wann eine Knie- oder Hüft-Prothese sinnvoll und notwendig ist und was das konkret für die Patientinnen und Patienten bedeutet. „Dabei stellen wir klar, dass eine Operation immer die letzte Behandlungsoption ist“, sagt Chefarzt Dr. Lörken. „Sie kommt erst in Frage, wenn der Leidensdruck zu hoch und die Lebensqualität zu eingeschränkt ist.“ Die Referenten sprechen daher auch über die konservativen Therapiemöglichkeiten, mit denen Gelenkschmerzen gelindert werden können.
Ist eine Operation unumgänglich, dann setzt die moderne Medizin alles daran, dass es den Patientinnen und Patienten so schnell wie möglich wieder gut geht. Eine besonders schonende OP-Me- thode, die in Jülich angeboten wird, spielt dabei eine wichtige Rolle.
Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten gerne für alle Fragen der Gäste zur Verfügung. Der Eintritt zum Patientenforum ist frei.