Die Bauarbeiten im Zuge der Neugestaltung des Jülicher Marktplatzes werden ab Mittwoch, 26. Juni, auf den Bereich vor dem alten Rathaus ausgeweitet. Aus diesem Grund wird der Bereich dann für den Fußgängerbetrieb komplett gesperrt werden müssen.
Die Arbeiten werden mehrere Monate in Anspruch nehmen. Ein genauer Termin für die Fertigstellung der Maßnahme könne laut Citymanagement Jülich aufgrund des nicht vorhersehbaren Bauablaufs zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht genannt werden.
Für die Dauer der Baumaßnahme wird der Haupteingang des alten Rathauses nicht nutzbar sein. Der Zugang erfolgt stattdessen über den Nebeneingang in der Kölnstraße 1.
Für den Fußgängerbetrieb rund um den Marktplatz bedeutet die Sperrung, dass die Düsseldorfer Straße aus Richtung Kölnstraße nur über den Marktplatz vom Eingang in der Kleinen Rurstraße aus erreichbar ist und umgekehrt. Auf diese Weise bleiben auch weiterhin alle Geschäfte am Marktplatz erreichbar.
Die Ausschilderung der Fußwege wird vom Citymanagement der Stadt Jülich aktualisiert.
Aktuelle und grundlegende Informationen zum Umbau des Marktplatzes stellt das Citymanagement dauerhaft auf seiner Internetseite unter www.citymanagement-juelich.de im Menüpunkt „Innenstadt-Umbau“ bereit.