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Projekt GHOST

GHOST ist nicht nur der Name des Raumschiffes, auf dem das gleichnamige Spiel stattfindet. Es ist auch die Abkürzung des Forschungsprojektes „Gamified Hacking Offence Simulation-based Training“, an dem Forscherinnen und Forscher der FH Aachen seit rund zweieinhalb Jahren arbeiten.

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In Game Shot. Foto: FH Aachen
In Game Shot. Foto: FH Aachen
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Klick – „Ihre Zeit läuft!“ Der Weg führt von der Kommandozentrale über den Maschinenraum zur Brücke bis in jeden Raum des Raumschiffes GHOST. Unterwegs kommen über den Messenger „What’s GHOST“ ständig neue Aufträge rein. Die Crew benötigt Unterstützung, gleichzeitig beinhaltet jeder Auftrag auch einen Test für den Spieler. Damit soll das Bewusstsein für die Sicherheit der Informationssysteme des Raumschiffes erweitert werden. Einen gefundenen USB-Stick unüberlegt einem anderen Crewmitglied zu übergeben, führt beispielsweise zum Kontrollverlust über die Lichtsteuerung des Raumschiffes. Nach ziemlich genau 90 Minuten klickt es ein zweites Mal, und die Zeit auf der GHOST ist zu Ende – das erste Level wurde erfolgreich absolviert.

„Mit Ghost wollen wir die Sensibilität des Endnutzers für IT-Sicherheit spielerisch erhöhen“, sagt Johannes A. König, Projektkoordinator im Bereich Forschung. Die Endnutzer sind in diesem Fall Unternehmen sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Da das spielbasierte Training als Bausteinsystem realisiert worden sei, könnten die Trainingsinhalte an das jeweilige Unternehmen angepasst werden und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beeinflusst werden, so König.

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An GHOST sind derzeit neben dem FH-Professor Dr. Martin Wolf, Johannes A. König, Mathias Kohs, Veronika Völker, Christine Roggenbuck und Patrick Reckeweg beteiligt. Die Testphase für den Prototyp des Tablet-basierten Trainings hat in der Zeit vom 16. bis 20. April stattgefunden. Bis Ende Mai wird das Projekt noch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Anschluss an die Evaluation des Prototyps suchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes GHOST Unternehmen, die bei der Realisierung und Vermarktung des Spiels mitwirken.


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