Die Soliterm Group GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von Mittel- und Hochtemperatur-Solarthermietechnologien, die seit ihrer Gründung im Jahr 1999 führend im Bereich solare Kühlung und Wärmegewinnung ist. Die geplante Ansiedlung im Brainergy Park Jülich umfasst die Errichtung von Bürogebäuden, Lagerhallen sowie Produktions- und Teststätten. Für die Produktion sind etwa 2500 Quadratmeter vorgesehen. Die Fläche für Büroräume wird voraussichtlich 500 Quadratmeter betragen. Zum Zeitpunkt der Betriebsansiedlung wird eine Belegschaft von 40 Vollzeitbeschäftigten angestrebt, mit dem Ziel, mittelfristig auf insgesamt 100 Vollzeitäquivalente zu wachsen.
Die Soliterm Group GmbH arbeitet unter anderem mit der Fraunhofer Gesellschaft, dem Forschungszentrum Jülich, der Schott AG, der Aland GmbH & Co. KG und E.ON zusammen. Dr. Ahmet Lokurlu, Geschäftsführer der SOLITERM Group GmbH, freut sich daher besonders über den Standort im Brainergy Park Jülich: „Die Ansiedlung im Brainergy Park Jülich markiert einen wichtigen Meilenstein für die SOLITERM Group GmbH. Hier profitieren wir besonders von unseren bereits ansässigen Partnern und der Nähe zu ihnen. Wir freuen uns auf die wertvollen Synergien im Gewerbepark und sind entschlossen, unsere führende Position im Markt der erneuerbaren Energien weiter auszubauen und durch innovative Lösungen einen nachhaltigen Beitrag zur Energieversorgung zu leisten.“
Frank Drewes, Geschäftsführer der Brainergy Park Jülich GmbH, freut sich ebenso über den Grundstückskauf: „Wir freuen uns mit der Soliterm Group GmbH einen Weltmarktführer im Bereich Solarthermietechnologie für den Standort Brainergy Park Jülich gewonnen zu haben. Die Ausrichtung des Unternehmens passt perfekt zu den Kernthemen des Gewerbeparks. Wir sind überzeugt, dass das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung erneuerbarer Energien leisten wird.“
Die Geschäftsidee der Soliterm Group GmbH beruht auf der Entwicklung, Fertigung, Installation und Wartung von Mittel- und Hochtemperatur-Solarenergiesystemen, die eine Vielzahl von Anwendungen wie Raumkälte, Raumwärme, Warmwasser, Prozessdampf, Prozesskälte, Meerwasserentsalzung und Strom ermöglichen. Die ganzheitlichen Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien, darunter auch Photovoltaik werden von staatlichen Förderprogrammen unterstützt.