Aus dem Wüstenjahr kehrt Josef Wolff nicht wie gehofft nach Jülich zurück. Der ehemalige Propst der Pfarrei Heilig Geist wird nach der Entscheidung des Bistums Aachen Pfarradministrator ab Neujahr 2024 für die Pfarreien in der GdG Kreuzau-Hürtgenwald, GdG-Leiter und Vorsitzender der Verbandsvertretung des katholischen Kirchengemeindeverbands. „Oder einfacher formuliert: Als Priester werde ich mich in der Seelsorge und in der Leitung für die katholischen Pfarreien im Bereich Kreuzau-Hürtgenwald einbringen“, schreibt Josef Wolff.
Der neuen Aufgabe sehe er mit großer Freude, aber auch gehörigem Respekt entgegen. „Meine Freude resultiert aus den ersten Begegnungen mit Ihnen und aus der reizvollen Landschaft der Rureifel.
Mein Respekt resultiert aus den veränderten Rollen (und diverseren Erwartungen) in einem größeren Raum angesichts der Erschütterung von kirchlichen Strukturen.“
Der Einführungsgottesdienst wird am Sonntag, 14. Januar, um 11 Uhr in der Kirche St. Antonius in Gey, Friedhofsstraße 21, gefeiert.