Die Schwangerenberatungsstelle donum vitae Düren hat Bilanz gezogen. In ihrem Jahresbericht stellt sie den fast vollständig neuen Vorstand vor und berichtet von einem Anstieg der Beratungsgespräche.
Nachdem fast der vollständige alte Vorstand nach über 20 Jahren im Oktober 2022 sein Amt niedergelegt hat, heißt der neue erste Vorsitzende Karl Breuer und sein Stellvertreter Carsten Hentschel. Weitere Vorstandsmitglieder sind Bernd Wirtz, Katrin Hönscheid und Gudula Metz, die als einziges altes Vorstandsmitglied ihr Amt weiter ausführt.
Für das Jahr 2022 verzeichnet die Beratungsstelle insgesammt 337 Erstberatungen, von denen 157 Konfliktberatungen waren. Damit machten diese einen Anteil von 47 Prozent aus, 2021 lag der Anteil noch bei 41 Prozent. Ebenfalls stieg die Anzahl der Mehrfachberatungen von 478 auf 519. Die Zahl der Beratungen mit Partner hat sich mit 40 im Vergleich zu 19 im Vorjahr mehr als verdoppelt.
Ausgewiesen wird von der Beratungsstelle auch ein Anstieg anderer Staatsangehörigkeiten. So stellten dies mit 101 Beratungen 27 mehr als im Vorjahr dar. In diesem Kontext stiegen auch die Beratungen mit Übersetzungshilfe persönlicher oder professioneller Art um 25 auf 58 Beratungen.
Die meisten Gründe für einen Schwangerschaftskonflikt lagen nach Angaben von donum vitae in der beruflichen oder Ausbildungssituation, bei familiären sowie partnerschaftlichen Problematiken, oder dass der Kindsvater nicht zu der Frauen oder dem Kind steht. Auffällig soll die Angabe von Gewalt in der Familie gewesen sein. Dieser Punkt stieg in der Werteskala von 1 auf 5 an.
Gleichermaßen konnten mit der Bundesstiftung „Mutter und Kind“ mehr Frauen und Familien erreicht werden. So wurden 62 Anträge mit einem Volumen von insgesamt etwa 49.000 Euro gestellt. 2021 waren es noch 54 Anträge gewesen.
Im Ausblick teilt der Verein mit, dass durch die Einnahmen des Trödelmarktes sowie einer großzügigen Spende des örtlichen Lions Clubs 2023 ein großer Schrank erworben werden kann, in dem Kleiderspenden für Schwangerschaft und Babys im ersten Lebensjahr gut gelagert und Klientinnen damit finanziell entlastet werden können. Außerdem schließt donum vitae im Rahmen der Gründung eines Familienzentrums mit der Kindertagesstätte „Burgmäuse AöR“ inklusive vier weiterer Kindestagesstätten einen Kooperationsvertrag, um dort ebenfalls ortsnah Beratungen anbieten zu können.
Am 23. August findet die diesjährige Mitgliederversammlung von donum vitae Düren im Papst Johannes Haus in Düren statt.