Start Stadtteile Jülich Freibadsaison wird eröffnet

Freibadsaison wird eröffnet

Nur noch wenige Tage sind es, dann können die Jülicher Wasserratten wieder ins Freibad. Denn pünktlich am 1. Mai um 9:30 Uhr öffnet die Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ) am Stadionweg die Tore des Freibads und begrüßt die Freibadsaison. Bei jedem Wetter.

392
0
TEILEN
SWJ-Freibad Jülich Spassbecken | Foto: SWJ
SWJ-Freibad Jülich Spassbecken | Foto: SWJ
- Anzeige -

Neu ist zum Start der Freibadsaison, dass dieses Jahr die Wasser-Temperierung durch ein mobiles Block-Heizkraft-Werk (BHKW) erfolgt, das mit Erdgas angetrieben wird. Die erforderlichen Gasleitungen sind bereits im vergangenen Jahr dafür gelegt worden.

„Die Temperierung des Freibad-Wassers startete Mitte April, auch wenn Petrus nicht so perfekt mitspielt“, erklärt Andreas Kayser, SWJ-Leiter Bäderbetrieb. „Bis zum 1. Mai werden wir das Wasser auf angenehme 22 bis 23 Grad Celsius erwärmen“, ist er zuversichtlich.

- Anzeige -

Öffnungszeiten und Preise unverändert
Die Öffnungszeiten sowie die Eintrittspreise sind gleich geblieben wie im letzten Jahr. Somit öffnet das Freibad täglich von 9:30 Uhr bis 19 Uhr. Außer an Tagen mit schlechtem Wetter, da schließt das Bad schon um 17 Uhr. Sonder-Öffnungszeiten gelten in den Schulferien sowie an Feiertagen: da bleiben die Türen bis 20:30 Uhr geöffnet. „Und für die Frühaufsteher bieten wir montags die Möglichkeit, schon um 7 Uhr ihrem Hobby nachzugehen“, so Andreas Kayser.

Eintrittskarten gibt es an der Kasse. Sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene gibt es Einzel- und auch Zehnerkarten. Darüber hinaus bietet die SWJ Familienkarten für unterschiedliche Gruppenstärken an.

Ein großer Vorteil des Jülicher Freibades: es ist komplett barrierefrei, denn auch die Schwimmbecken sind über eine breite Rampe stufenlos gut zugänglich.

„Wir wünschen uns und den Besuchern des Freibades eine gute Saison – mit richtig vielen Sonnentagen“, so Andreas Kayser. „Mal sehen, ob wir den Rekord des Jahres 2006 überbieten können, der bis heute unerreicht ist: damals besuchten 53.342 Gäste das Bad.“

TEILEN
Vorheriger ArtikelAufstieg durch Meisterschaft gesichert
Nächster ArtikelMissglückte Fahrerflucht
Stadtwerke Jülich
Seit über 100 Jahren stellen wir die Energie-, Wasser, und Bäderversorgung der Menschen in Jülich sicher. Wir sorgen für schnelles Internet und bauen bedarfsgerechte Solaranlagen für Privat- und Geschäftskunden. Mit rund 100 Mitarbeitenden engagieren wir uns für die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie die Sicherung von Energie- und Wasser-ressourcen, den Ausbau erneuerbarer Energien und die Versorgung mit neuen Technologien. Wir unterstützen die Energiewende vor Ort und arbeiten mit an einer klimaneutralen Zukunft für Jülich.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here