Start Stadtteile Jülich Firmung im Mädchengymnasium

Firmung im Mädchengymnasium

In diesem haben Jahr haben 23 Schülerinnen des Mädchengymnasiums Jülich das Sakrament der Firmung empfangen. An der Messe in der schuleigenen Kapelle nahmen neben den Familien auch die Austauschpartnerinnen und Austauschpartner der Partnerschule aus Marseille teil.

995
0
TEILEN
Die Firmlinge mit Weihbischof Reger. Foto: Malte Knebel
Die Firmlinge mit Weihbischof Reger. Foto: Malte Knebel
- Anzeige -

„Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen!“ Unter diesem geistlichen Leitmotiv aus dem ersten Petrusbrief (2, 5) stand die diesjährige Firmung am Mädchengymnasium.

Wie in den Vorjahren bereiteten Oberstufenschülerinnen die Firmlinge auf das Sakrament vor. Dazu gehörte unter anderem ein gemeinsames Wochenende im Kloster Steinfeld in der Eifel. Neben dem Wissen um den Glauben ging es auch kreativ zu: Jede Firmendin bastelte ihre eigene, persönliche Firmkerze.

- Anzeige -

Die hl. Messe zur Firmung wurde durch den emeritierten Weihbischof Karl Reger aus Aachen gefeiert, der, obwohl im Ruhestand, das Sakrament spendete. Dabei zur Seite stand ihm Dr. Thomas Schauff, der Schulseelsorger des Mädchengymnasiums.

Die musikalische Gestaltung der Firmmesse oblag dem MGJ-Chor unter Leitung von Ernst Matthias Simons, der auch einige Firmlinge zu seinen Mitgliedern zählt und die Feier durch wunderbare Gesänge bereicherte.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here