Bereits Ende 2022 hat ETC Deutschland unter der Leitung von Andreas Scholz und Maurice Emunds gemeinsam mit der Stabsstelle Nachhaltigkeit, Mobilität und Klimaschutz der Stadt Jülich über einen passenden Standort für ein Insektenhotel nachgedacht.
Mit der fachkundigen Unterstützung des Bauhofes Jülich wurde zum Jahreswechsel der Standort entlang des Geh- und Radweges am Ellebach auf Höhe des Hallenbades für das Insektenhotel festgelegt. Die Fläche eignet sich besonders, da das „Domizil“ inmitten einer Blühwiese stehen kann. Es ist zudem als zentraler Punkt für Spazierende gut sichtbar und bietet den Insekten gleichzeitig einen ungestörten Ort für Nistarbeiten, da es nicht unmittelbar am Gehweg steht.
Zur offiziellen Einweihung des Insektenhotels trafen sich die Vertretenden der Stadt, Richard Schumacher (Beigeordneter), Stefanie Reichenbach (Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik) in Vertretung für Eva Strehl (Klimaschutzmanagerin) sowie Maurice Emunds (stellvertretender Standortleiter) und Maria Gerhardt (Sustainability Officer) der ETC Deutschland.
Herr Schumacher bedankte sich für das Sponsoring. „Ich freue mich besonders, dass wir gemeinsam mit einem ortsansässigen Unternehmen zur Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt beitragen können.“ Herr Emunds führte weiterhin aus: “Das Thema Nachhaltigkeit ist auch für ETC in Jülich ein wichtiger Pfeiler, den wir in unserer Unternehmenskultur weiter ausbauen und fördern möchten und freuen uns daher umso mehr, das mit regionalen Projekten besonders in Jülich unterstützen zu können.“
Die Stabsstelle für Nachhaltigkeit, Mobilität und Klimaschutz (NaMoK) wirbt um Sponsoren und Paten solcher und weiterer Projekte. Interessierte Unternehmen und Privatpersonen sind eingeladen sich per Mail an [email protected] zu melden.
Aktuelle Informationen bietet die Website juelich.de/namok.