„Das breite Spektrum der Ausbildungsbörse in der Arena Kreis Düren kann innerhalb unserer Region kaum übertroffen werden. Hier steht ein Dialog auf Augenhöhe, frei von Distanz, im Vordergrund“, betont Landrat Wolfgang Spelthahn. Die Ausbildungsbörse wird von dem Kreis Düren unter der Federführung der job-com, dem Kommunalen Jobcenter des Kreises Düren, in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Aachen-Düren veranstaltet.
Insgesamt stellen sich auf der Veranstaltung fast 100 Unternehmen, Firmen, Institutionen, Behörden und Schulen vor. Sie sind auf der Suche nach qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern für die unterschiedlichsten Branchen. In der Zeit rund um den Schulabschluss stellen sich die jungen Erwachsenen viele Fragen zur beruflichen Zukunft und genau diese sollen auf der Ausbildungsbörse 2023 beantwortet werden. Auch Lehrerinnen, Lehrer und Eltern sind eingeladen.
Durch die Vielzahl an Ausstellern können sich alle Besucherinnen und Besucher einen guten Überblick über den derzeitigen Stellenmarkt verschaffen. Aktuelle Auszubildende der einzelnen Unternehmen werden vor Ort sein und auf Augenhöhe über Bewerbungsverfahren, Vorstellungsgespräche und Berufsalltage informieren. Die Teenager können so von den Erfahrungen der Auszubildenden profitieren und sich ein genaueres Bild von den unterschiedlichen Berufen machen. Die Ausbildungsbörse ist von einem lebendigen Austausch zwischen potentiellen Arbeitgebern und den aufstrebenden Nachwuchstalenten geprägt. Die Schülerinnen und Schüler können außerdem ihren Lebenslauf mitbringen, um ihn entweder direkt bei den Gesprächspartnern zu hinterlegen oder um Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. In einer lockeren Atmosphäre werden Kontakte geknüpft, die in der Vergangenheit schon häufig zu Ausbildungsverhältnissen geführt haben.
Die Beratungsfachkräfte der job-com und die Berufsberater der Agentur für Arbeit Aachen-Düren werden ebenfalls über Ausbildungen, Duale Studiengänge sowie Weiter- und Fortbildungen informieren. Bei Bedarf beraten sie auch über passende Vermittlungs- und Fördermöglichkeiten. Sie kennen die Ansprechhaltung und Erwartung der jungen Talente und geben ihr Wissen sowie Bewerbungs-Tipps gerne weiter, denn es ist für sie besonders wichtig, die Jugendlichen an die Hand zu nehmen und ihnen bei der Berufswahl ein Gefühl von Sicherheit zu bieten.
Die kostenlose Ausbildungsbörse findet am Freitag, dem 12. Mai, von 10 bis 15 Uhr in der Arena Kreis Düren statt. Weitere Informationen, die Ausstellerliste sowie den Lageplan gibt es unter www.bit.ly/Ausbildungsboerse2023.