„Insgesamt 150.000 Sportvereinsschecks stehen zum Download zur Verfügung und können von Menschen, die noch nicht in einem Sportverein Mitglied sind, als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft in Höhe von 40 Euro eingelöst werden“, informiert der Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan (SPD). Stand Anfang April wurden bereits fast 100.000 Sportvereinschecks heruntergeladen.
Finanziert werden die Sportvereinschecks aus dem Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ des Bundesinnenministeriums bis Ende 2023. Das Programm besteht aus verschiedenen Elementen, die Vereine, Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger ansprechen sollen. Ziel ist es unter anderem nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern sowie die Vereinsentwicklung zu unterstützen.
Auch für die Vereine selbst gibt es konkrete Unterstützungsangebote. So können 4000 Vereine jeweils 1000 Euro für Veranstaltungen oder für themenspezifische Projekte etwa mit den Schwerpunkten Integration, Inklusion, Gesundheitssport, Sport der Älteren, Frauen, Mädchen und Familien im Sport sowie für Projekte zur Förderung der Schwimmfähigkeit beim Deutschen Olympischen Sportbund erhalten. Noch bis zum 31. Juli 2023 können Anträge gestellt werden.
Nähere Infos gibt es unter: https://www.dosb.de/sportentwicklung/restart