Start Polizei Zeugen für Raubüberfall gesucht

Zeugen für Raubüberfall gesucht

Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich im Dürener Stadtteil Mariaweiler an einem Verbrauchermarkt ein Raub zum Nachteil einer Bäckereifiliale. Die Polizei bittet um Mitteilungen über verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen an den Polizeiruf 110.

69
0
TEILEN
Im Rahmen der Ermittlungen kam es zu umfangreichen Hausdurchsuchungen. Foto: pixabay
- Anzeige -

Kurz nach 5 Uhr am Sonntagmorgen ging bei der Polizei der Notruf einer Bäckerei-Filiale auf der Straße „An Gut Nazareth“ in Mariaweiler ein. Ein Beschäftigter war unmittelbar zuvor von zwei Tätern überfallen worden; diese waren mit einer eher bescheidenen Bargeldsumme inzwischen geflüchtet.

Der Angestellte gab zu Protokoll, dass er unmittelbar nach dem Aufschließen einer Zugangstür von zwei hinter ihm in das Geschäft stürmenden Männern überrascht worden sei. Diese hätten ihn unter Vorhalt eines Messers und mit Faustschlägen zur Herausgabe von Bargeld nötigen wollen. Schließlich hätten die beiden mit Tüchern maskierten Täter den kleineren Geldbetrag aus der Kasse entnommen und seien zu Fuß davon gerannt.

- Anzeige -

Es soll sich dabei um die selben Männer handeln, mit denen er etwa 20 Minuten zuvor, auf der Rurbrücke in der Rheinstraße zwischen Birkesdorf und Mariaweiler, bereits unangenehm zusammen getroffen war. Gegen 4.40 Uhr, so der
Bäckereibeschäftigte, sei er nämlich auf dem Fußweg zur Arbeit dort von den Tätern bereits unter Androhung von Schlägen zur Herausgabe von Wertsachen aufgefordert worden; diese hätten sich dann aber zunächst mit ein paar
Zigaretten zufrieden gegeben. Die Polizei war nicht informiert worden.

Für den durch die Täter beim zweiten Angriff erkennbar malträtierten Geschädigten veranlasste der hinzugerufene Rettungsdienst eine ambulante Versorgung.

Die Polizei hatte unmittelbar nach Bekanntwerden der Taten eine Fahndung veranlasst. Bislang liegen mit der Beschreibung der zwei Tatverdächtigen als „dunkel gekleidete Männer mit eventuellem ausländischem Akzent“ nur grobe
Fahndungsansätze vor. Die Auswertung einer intensiven Spurensuche und Spurensicherung dauert derzeit an.

Die Polizei bittet Zeugen sich zu melden, , die in der Nacht von Samstag auf Sonntag, vor allem zwischen etwa 4 bis nach 5 Uhr, in Birkesdorf oder Mariaweiler zwei Personen oder zugehörige Fahrzeuge gesehen hat, die mit dem Geschehen in Zusammenhang stehen könnten. Dabei wird fokussiert auch nach Zeugen für das erste Zusammentreffen des Geschädigten mit den Tätern auf der Rurbrücke (Rheinstraße) gefragt.

Sachdienliche Hinweise nimmt am Wochenende die Leitstelle beim Polizeiruf 110 oder 02421/949-0 entgegen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here