Unter dem Motto „Misch dich ein!“ finden vom 20. März bis 2. April die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt und der Kreis Düren beteiligt sich mit zahlreichen Angeboten. Es werden Workshops, Fachtage und ein BarCamp veranstaltet. Bei Letzterem handelt es sich um eine offene Tagung, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmenden selbst entwickelt wird.
Alle Veranstaltungen im Kreis Düren sind kostenfrei. Organisiert werden sie von den Mitgliedern des Arbeitskreises Demokratie- und Menschenrechtsbildung. Dazu zählen unter anderem das Projekt „NRWeltoffen“ und das NRW-Präventionsprogramm „Wegweiser – Gemeinsam gegen Islamismus“ vom Amt für Schule und Bildung des Kreises Düren. Auch weitere Kooperationspartner wie das Integrationszentrum oder das Regionale Bildungsbüro des Kreises sind beteiligt. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Daher wird vorab um eine Anmeldung gebeten.
Angeboten wird beispielsweise der Workshop „Was tun bei diskriminierenden Äußerungen im Klassenraum?“. Dieser findet am Dienstag, 21. März, von 14 bis 16 Uhr beim Schulpsychologischen Dienst des Kreises in der Bismarckstraße 16, 52351 Düren, statt. Er richtet sich vor allem an Fachkräfte aus dem schulischen Bereich. Neben theoretischem Input soll es auch um den kollegialen Austausch gehen. Es wird um eine Anmeldung bis Freitag, 17. März, gebeten.
Am Dienstag, 28. März, findet im Kreishaus, ebenfalls in der Bismarckstraße 16, in Raum A158 das BarCamp „Misch dich ein. Für Demokratie & Menschenrechte. Mit deiner Schule“ statt. Hier kommen zwischen 9 und 13.30 Uhr Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zusammen. Es werden erste Ideen und bereits bestehende Projekte im Kontext Antidiskriminierung, Demokratie- und Menschenrechtsbildung ausgetauscht. Veranstaltet wird dies von dem Arbeitskreis Demokratie- und Menschenrechtsbildung sowie dem Regionalen Bildungsbüro. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 17. März, möglich.
Weiter findet am Mittwoch, 29. März, von 13 bis 16 Uhr der Workshop „Was hat das mit mir zu tun? & Was bedeutet das für meine Zusammenarbeit“ in der Kreisverwaltung, auch in der Bismarckstraße 16, in Raum A158 statt. Der Workshop soll das Thema „Vorurteilsbewusstsein“ im Kontext ehrenamtlicher Arbeit und Beratung näher beleuchten. Diese Veranstaltung wird von dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Düren veranstaltet und richtet sich an ehrenamtlich Tätige. Eine Anmeldung kann bis Montag, 27. März, erfolgen.
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus wurden von den Vereinten Nationen initiiert. Jährlich kommen Menschen in ihren Kommunen zusammen, um sich für Rassismus zu sensibilisieren und entsprechende Verhaltensweisen sowie Strukturen zurückzudrängen.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen innerhalb der Internationalen Wochen gegen Rassismus gibt es unter www.kreis-dueren.de/kreishaus/amt/amt40/NRWeltoffen.php. Hier ist die Anmeldung zu den einzelnen Angeboten möglich. Für Fragen steht Laura Franke unter 02421/221040022 oder [email protected] zur Verfügung.