Der Verein VIA-Erlebnisraum Römerstraße e.V. bietet in diesem Jahr erstmalig zwei Bustouren für Interessierte mit vielen historischen Zielen und Denkmälern auf den beiden Römerstraßen Via Belgica und Via Agrippina im Rheinland an.
Auf der Via Belgica führt die Reise am 6. Mai ab 10 Uhr von der Ruine der römischen Badeanlage in Übach-Palenberg zum Museum Zitadelle Jülich mit seinem Informationszentrum zu den Römerstraßen. Nach einem Halt in Elsdorf am Aussichtspunkt Tagebau Hambach mit imposantem Blick auf den Tagebau geht es weiter zur Besichtigung der beeindruckenden unterirdischen römischen Grabkammer in Köln-Weiden.
Start- und Zielpunkt dieser Tour ist der P+R Parkplatz am Bahnhof Übach-Palenberg, Bahnhofstraße 17. Die Veranstaltung dauert bis etwa 18 Uhr.
Der Agrippastraße folgt die zweite Bustour am 13. Mai ab 10 Uhr vom P+R Parkplatz Kiebitzweg in Hürth nach Nettersheim. Auch diese Tour dauert bis etwa 18 Uhr.
Höhepunkte dieser Tour werden die römische Wasserleitung in Hürth, die Römerthermen in Zülpich (Museum der Badekultur), das UNESCO-Welterbe Römische Kalkbrennerei in Iversheim und das Matronenheiligtum auf der Görresburg in Nettersheim sein.
Beide Touren begleiten fachlich versierte Wissenschaftler, die sowohl während der Fahrt als auch vor Ort Informationen zu den Römerstraßen und den Denkmälern geben werden. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
Die erlebnisreichen Tagestouren kosten jeweils 20 euro pro Person inklusive Busfahrt mit fachkundiger Begleitung, Führungen, Eintrittsgelder vor Ort, Verpflegung und einem Gastgeschenk.
Anmeldungen sind ab sofort möglich und zwingend erforderlich mit Name(n), Anschrift, Anzahl der Teilnehmenden und gewünschter Tour (Agrippastraße und/oder Via Belgica) an folgende Emailadresse: [email protected]. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.
Weitere Informationen zu den Römerstraßen finden sich auf der Internetseite des Vereins unter www.erlebnisraum-roemerstrasse.de.