mindestens 3 Buchstaben!
HERZOG Nr. 60
Heft Nr.60
  • Ausgabe: 60

Heiterkeit

Jubel, Trubel, Heiterkeit. Ja zur Weihnachtszeit das wird man doch Heiter. Mit dem ein oder anderen Glühwein. Der Herzog wünscht Jülich und der ganzen Welt ein besinnliches Weihnachtsfest!

Themen sind zum Beispiel:

– Heiterkeit

– Gelegenheit macht Liebe

– Jülich hat Watt zu Lachen

– Grenzlandtheater Aachen

– KG Herzogsstädter

– Internationales Dance Battle

– Jülich im Advent

– Ska Festival

HERZOG Nr. 59
Heft Nr.59
  • Ausgabe: 59

Trubel!

Da ist ganz schön viel los in Jülich! Vor lauter Trubel weiß der Herzog gar nicht mehr was er alles machen sollte? Aber ist ja auch egal, bald ist ja Weihnachten.

Themen sind zum Beispiel:

– Bikini, Schlips und Socken

– Trubel

– Im Trubel zuhause

– 11 Jahre Trubel

– Spiegel der Vergänglichkeit

HERZOG Nr. 58
Heft Nr.58
  • Ausgabe: 58

Jubel!

Vor lauter jubeln und lachen hat der Herzog schon Tränen in den Augen! Aber wen wundert das, bei so viele gute Nachrichten die es diesen Monat in Jülich gibt!

Themen sind zum Beispiel:

– Jubel

– Kultur auf die Schienen gebracht

– 20 Jahre Kuba

– Bridgeclub Juliacum

– Herbstzeitlos

– Star Wars Reads

– Herbstlichter im Park

– 4. Euregio Jazz Festival

– …

HERZOG Nr. 57
Heft Nr.57
  • Ausgabe: 57

Bretter!

Hat der Herzog etwa ein Brett vor’m Kopf? Nein, nein nur ein Brettspiel! Auf der Suche nach den schönsten Brettern in Jülich spielt der Herzog so manch ein Spiel und gewinnt dabei noch gute Freunde!

Themen sind zum Beispiel:

– Bretter

– Ich will doch nur spielen

– Guido Tirtey

– Glaube und Macht

– Parkfest mit Herbstmarkt

– Marina Sailers

– Tag des offenen Denkmals

– 75 Jahre Collegium Musicum

– …

HERZOG Nr. 56
Heft Nr.56
  • Ausgabe: 56

Aua!

Ja, sogar dem großen Herzog tut mal was weh. Um über seine eigenen Schmerz hinweg zu kommen, fragt er die Jülicher, wo es ihnen denn genau weh tut und trifft auf so manchen wunden Punkt.

Themen sind zum Beispiel:

– Aua – und was den Jülichern auf den Nägeln brennt

– Mit den Pinsel in den Krieg

– Von Wurzeln und Flügel

– Und ist ein wonderkostlich Bau Gewest

– Das preussische Jahrhundert

– …

HERZOG Nr. 55
Heft Nr.55
  • Ausgabe: 55

Raus

Der Sommer steht vor der Tür, das heißt raus an die frische Luft! So macht es der Herzog auch und sucht nach der Sonne, die irgendwie doch noch nicht so ganz da ist.

Themen sind zum Beispiel:

– Raus

– Daniel von Büren

– Open-Air-Kino im Park

– Das preußische Jahrhundert

– Die Lesehöhle

– Märchentag und Zoofest

– Die Oakcity Jazz Band

– Weinsommer Tournee 2016

HERZOG Nr. 54
Heft Nr.54
  • Ausgabe: 54

Melone

„Und nicht vergessen: In gefährlichen Situationen, nicht die Melone abnehmen. So mancher Gentleman hat sich dabei schon den Schnupfen geholt!“ (Schirm, Charme, Melone)

Mehr muss man dazu auch nicht sagen.

Themen sind zum Beispiel:

– Melone

– Egbert Samans

– Danke Dieter!

– Tagungsstätte Haus Overbach

– Die Kinder Herzog Wilhelms V.

– 23. Kunsthandwerkerinnenmarkt

– Fjord-Trio

– Science Slam

…..

HERZOG Nr. 53
Heft Nr.53
  • Ausgabe: 53

Charme

„Alles was ich will sind Sie. Tun Sie sich mit mir zusammen und wir erobern die Welt.“ – „In diesem Fall müssten Sie schon bitte sagen.“ (The Avengers)

Charme? Den hat der gute alte Herzog auf jeden Fall! Er mag seinen Martini geschüttelt, nicht gerührt und schafft es, jeden um den Finger zu wickeln! Mit Hut und Fliege macht er sich auf den Weg, um zu sehen was es Neues gibt.

Themen sind zum Beispiel:

– Charme

– Theaterfestival

– Heinrich Stommel

– Rheinische Kakteenfreunde

– Offene Ateliers

– 12. Epochen- & Historienfest

– Cat Balou

– 6. Hellraiser Festival

HERZOG Nr. 52
Heft Nr.52
  • Ausgabe: 52

Schirmherr

„Ein Mann mit Regenschirm ist ein Mann der Petrus um Regen anfleht.“ – „Und ein Mann ohne Schirm ist ein Narr.“ (Schirm, Charme, Melone)

Schirmherr.. was ist das eigentlich ganz genau und wie viel Regen hält er aus? Viele offene Fragen bei diesem Wort. Der Herzog taucht in die Geschichte Jülichs ein und macht spannende Entdeckungen.

Themen sind zum Beispiel:

– Der Schirmherr

– Schirmes Schirme

– Beschirmt sein

– Unverblümt

– Farbstrukturen

…..

HERZOG Nr. 51
Heft Nr.51
  • Ausgabe: 51

Zukunft

Was wird wohl sein in fernen Zeit? Wissen können wir das nie genau aber vermuten können wir ganz gut. Der Herzog hört sich mal so um, was die Menschen denken was in Zukunft sein wird und findet interessante Sachen heraus.

Themen sind zum Beispiel:

– Bühnenwechsel

– Bildende Kabarettistin?

– Im Dialog mit dem Bürger

– Die Zukunft verbaut

– Land im Mittelpunkt der Mächte

…..

HERZOG Nr. 50
Heft Nr.50
  • Ausgabe: 50

50 Jahre Herzog!

50 Jahre gibt es nun den Herzog schon.. Natürlich reden wir nicht über DEN Herzog. Wir schauen mit euch auf die letzten 50 Jahre in Jülich zurück. Was ist passiert, welche Erfolge hat Jülich erlebt und … so weiter

– Themen sind zum Beispiel:

– 50 Jahre Herzog

– 50 Jahre Borussia Karneval

– Musikalische Reisen

– Das Zählen hat ein Ende

– Viele machten schlapp

HERZOG Nr. 49
Heft Nr.49
  • Ausgabe: 49

Bitte

Bitte manchmal schwer zu sagen aber immer schön zu hören! Das Zauberwort mit zwei T!

– Bitte – Bitte nicht!

– Vom Physiker zum Holzwurm

– Frischer Wind in der Stadthalle

– Bitte, beten, betteln: das Zauberwort mit den zwei T