Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klaus Luft bei der Matinee zur Marktzeit

TEILEN

Die letzte Matinee zur Marktzeit im Jahr 2022 findet am Samstag, 17. Dezember, wie immer um 12.05 Uhr in der Jülicher Propsteikirche, statt. Die Matinee wird von Klaus Luft gestaltet, der mit der Trompete (vor)weihnachtliche Stücke für Trompete präsentiert. Begleitet wird er von Christof Rück. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Klaus Luft studierte Trompete in Köln und Aachen sowie Instrumentalpädagogik. Danach legte er die künstlerische Reifeprüfung ab. Sein Berufsleben teilt sich genau zur Hälfte in Unterrichten und freiberufliche Trompetertätigkeit. Er unterrichtet an den Musikschulen Jülich und Düren, wo er auch Ensembles leitet, darunter die Big Band WhatElse der Musikschule Jülich.

Er spielt im klassischen Sektor, engagiert sich dabei solo wie in unterschiedlichen Ensemblestärken bis hin zum Orchester in Kirchen-, Kammer- und Blasmusik, Jazzcombos und Tanzorchestern (Turnierszene) seit 35 Jahren. Zudem ist er eine gern gesehener Gast bei seinen regelmäßigen Orchesteraushilfen.

Ganz besonders wichtig wurde ihm seit Jahren das Quartett Juliacum Brassers. Nicht allein die musikalischen Freuden mit dem Ensemble liegen ihm so sehr am Herzen, vor allem auch die innige Freundschaft zu seinen ‘Messing-Brüdern’ machen das Quartett für Klaus zu etwas wahrhaft Einzigartigem.

Schon in jungen Jahren pflegte er die Besetzung Trompete und Orgel, bei der eine reiche Vielfältigkeit der Klangmöglichkeiten und eine große Literaturauswahl zur Verfügung stehen. Der Familienmensch Klaus Luft, Vater von vier mittlerweile erwachsenen Kindern lebt mit Frau und Tochter in Aldenhoven.

Details

Datum:
17.12.2022
Zeit:
12:05
Kategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Kath. Pfarrei Heilig Geist Jülich
Telefon:
Tel. 02461 / 2323
E-Mail:
pfarramt@heilig-geist-juelich.de
Website:
http://www.heilig-geist-juelich.de

Weitere Angaben

© Foto
HZG

Veranstaltungsort

Propsteipfarrkirche St.Mariä Himmelfahrt
Stiftsherrenstraße 15
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 2461 2323
Website:
http://www.heilig-geist-juelich.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.